Der orthostatische Blutdruck ist ein Vitalzeichen eines Patienten mit potenziellen Blutdruckproblemen. Eine sogenannte 'orthostatische Hypotonie' tritt auf, wenn der Blutdruck einer Person beim Übergang von Positionen (vom Liegen zum Sitzen, Sitzen zum Stehen usw.) erheblich sinkt und zu einem Gefühl von Benommenheit und Schwindel führt, sogar zu Ohnmacht. Insbesondere wenn der systolische Blutdruck (die höhere Zahl) beim Stehen um 20 Einheiten oder der diastolische Blutdruck (die niedrigere Zahl) beim Stehenlassen oder innerhalb von drei Minuten nach dem Stehen um 10 Einheiten abfällt, soll die Person eine orthostatische Hypotonie haben . ' Sie können den Blutdruck einer Person in verschiedenen Positionen messen, um festzustellen, ob sie eine orthostatische Hypotonie hat oder nicht.
Schritte
Teil ein von 3: Messen des Blutdrucks im Liegen
- ein Bitten Sie die Person, sich fünf Minuten hinzulegen. Er sollte völlig flach auf einem Tisch, einem Bett oder einer Couch liegen. Wickeln Sie das Armband des Blutdruckmessers oder Blutdruckmessgeräts fest um den rechten Oberarm der Person und befestigen Sie es mit dem Klettverschluss.
- 2 Platzieren Sie Ihr Stethoskop über der Arteria brachialis. Wenn die Blutdruckmanschette um den Arm der Person gewickelt ist, zeigen Sie mit der Handfläche nach oben und legen Sie das Stethoskop auf die Innenseite des Ellbogens. Das Stethoskop hat eine große Oberfläche. Wenn Sie es also auf die Innenfläche des Ellenbogens legen, sollte sichergestellt sein, dass es die Arteria brachialis bedeckt, die durch diesen Bereich verläuft. Sie hören Geräusche in der Arteria brachialis, um den Blutdruck zu messen.
- 3 Pumpen Sie das Armband mit der Pumpe auf. Im Allgemeinen sollten Sie es als Startnummer auf etwa 200 aufblasen und von dort aus allmählich die Luft ablassen. Achten Sie beim Entleeren der Manschette auf den systolischen Blutdruck. Der systolische Blutdruck ist die Kraft des Bluts, das durch die Arterien pumpt, und liegt normalerweise zwischen 110 und 140.
- Sie erkennen den Messwert für den systolischen Blutdruck in dem Moment, in dem Sie die Schlaggeräusche in Ihrem Stethoskop hören. Dies ist das Geräusch von Blut, das durch die Arteria brachialis fließt.
- Notieren Sie sich diese Nummer in Ihrem Kopf, während Sie weiter zuhören, während die Manschette entleert ist.
- 4 Notieren Sie den diastolischen Messwert, nachdem der Ton gelöscht wurde. Diese Zahl sollte niedriger sein, normalerweise zwischen 60 und 90. Dies ist der Druck auf die Arterien zwischen den Herzschlägen.
- Schreiben Sie die systolische Blutdruckzahl, einen Schrägstrich und dann die diastolische Blutdruckzahl. Beide werden in Millimetern Quecksilber oder mm Hg gemessen. Zum Beispiel könnten Sie '120/70 mm Hg' schreiben.
- 5 Zum Abschluss den Radialimpuls ablesen. Dies ist der Puls, den Sie finden, wenn Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger über das innere rechte Handgelenk legen. Wenn Sie den Puls des Patienten spüren, beobachten Sie Ihre Uhr oder genau 60 Sekunden lang und zählen Sie die Schläge.
- Die meisten Menschen haben einen Puls zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute (BPM). Wenn der Puls des Patienten darüber liegt, kann er möglicherweise nicht stehen und den Test fortsetzen.
- Notieren Sie den Puls (oder die Herzfrequenz) und bereiten Sie sich dann auf die nächsten Teile des Tests vor, in denen Sie die Person zum Stehen auffordern.
Teil 2 von 3: Messen des Blutdrucks im Stehen
- ein Bitten Sie die Person aufzustehen. Stellen Sie sicher, dass sie Unterstützung hat, auf die sie sich stützen kann, wenn sie auf ihren Füßen instabil ist. Bitten Sie sie, sich mit ihrem linken Arm an etwas festzuhalten, damit Sie den Blutdruck messen und am rechten Arm pulsieren können.
- Warten Sie, bis der Patient stabil ist, aber Sie müssen die Tests so bald wie möglich (innerhalb der ersten Minute) nach dem Stehen durchführen.
- Informieren Sie die Person, dass sie Sie wissen lassen sollte, wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt benommen oder ohnmächtig fühlt, damit Sie sie hinsetzen können. Obwohl sie stehen muss, damit der Test erfolgreich durchgeführt werden kann, möchten Sie dies nicht auf Kosten der Ohnmacht tun.
- 2 Pumpen Sie das Armband wieder auf. Nehmen Sie eine systolische und diastolische Blutdruckmessung vor und notieren Sie beide Werte. Wiederholen Sie auch den Impulstest und notieren Sie Ihre Ergebnisse.
- 3 Warten Sie zwei Minuten. Der Patient sollte weiter stehen. Zwei Minuten nach der ersten Messung im Stehen (und nach insgesamt drei Minuten im Stehen) sollte ein zweiter Blutdruckwert im Stehen erhalten werden. Pumpen Sie die Manschette wieder auf und zeichnen Sie den systolischen und diastolischen Blutdruck auf. In der normalen Physiologie sollten die systolischen und diastolischen Werte der Person im zweiten Stand höher sein als im ersten, da der Körper mehr Zeit hatte, um die Änderung der Haltung auszugleichen.
- 4 Nehmen Sie eine letzte Messung des Pulses des Patienten vor (Messung am Handgelenk). Schreiben Sie Ihre Ergebnisse auf. Bitten Sie die Person, sich wieder hinzusetzen, während Sie die Blutdruckänderungen berechnen und die Ergebnisse überprüfen. Werbung
Teil 3 von 3: Ergebnisse auswerten
- ein Bewerten Sie die Ergebnisse. Subtrahieren Sie die Standwerte (1 Minute) von den Ablesewerten. Subtrahieren Sie auch die Stehwerte (3 Minuten) von den Ablagewerten, um zu vergleichen und zu sehen, wie schnell sich der Körper anpasst.
- Beurteilen Sie, ob die Person wahrscheinlich an orthostatischer Hypotonie leidet. Wenn der systolische Druck um 20 mm Hg abnimmt oder wenn der diastolische Druck um 10 mm Hg abnimmt, haben sie wahrscheinlich diesen Zustand.
- Beachten Sie, dass die Diagnose anhand des 1-minütigen stehenden Blutdrucks und nicht anhand des 3-minütigen Blutdrucks diagnostiziert wird (der 3-minütige Blutdruck bietet lediglich einen Vergleich, um festzustellen, wie schnell sich der Körper anpasst, wenn er mehr Zeit zum Stehen hat).
- Überlegen Sie auch, ob der Puls des Patienten normal ansteigt. Es ist üblich, dass der Puls um 10 bis 15 Schläge pro Minute ansteigt. Wenn die Schläge jedoch um 20 Schläge pro Minute oder mehr zunehmen, sollte sie einen Arzt zur weiteren Beurteilung aufsuchen.
- 2 Betrachten Sie die Symptome der Person. Unabhängig vom Unterschied zwischen den Blutdruckwerten im Liegen und Stehen muss die Person, wenn sie sich beim Stehen ständig benommen und / oder schwindelig fühlt, von einem Arzt aufgesucht werden, um eine professionelle Beurteilung der Ursachen dieser Symptome zu erhalten. Die Diagnose einer „orthostatischen Hypotonie“ kann unabhängig von der Differenz der numerischen Blutdruckwerte allein auf diesen Symptomen beruhen. Daher ist es wichtig, die Person nach Symptomen zu fragen, die bei plötzlichem Stehen auftreten können.
- 3 Verstehen Sie, warum es wichtig ist, den orthostatischen Blutdruck zu messen. Eine „orthostatische Hypotonie“ (niedriger Blutdruck unmittelbar nach dem Stehen) ist besonders bei älteren Menschen sehr häufig. Es führt zu Symptomen wie Benommenheit und / oder Schwindel beim Stehen und es besteht die Gefahr, dass jemand ohnmächtig wird, wenn er aufgrund einer unzureichenden Durchblutung aufsteht. Es ist wichtig, sich der „orthostatischen Hypotonie“ bewusst zu sein, um sie so gut wie möglich zu korrigieren oder zu verbessern.
- Bei älteren Menschen sind häufige Ursachen für orthostatische Hypotonie Medikamente, die die Person einnimmt, Dehydration, unzureichender Salzkonsum (obwohl zu viel Salz zu einem übermäßig erhöhten Blutdruck führen kann) oder einfach eine verzögerte Reaktion des Blutdrucks nach dem Stehen In gewissem Maße korreliert dies mit dem natürlichen Alterungsprozess.
- Orthostatische Hypotonie ist bei jungen Menschen weitaus seltener. Es kann jedoch manchmal als Folge anderer Krankheiten (Parkinson-Krankheit, paraneoplastische Syndrome usw.), extremer Dehydration oder großer Mengen an Blutverlust infolge eines Traumas auftreten.
Community Q & A.
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