Nick Kyrgios
Das wilde Kind des Tennis, Nick Kyrgios, ist in seiner Erstrunden-Begegnung gegen Reilly Opelka bei den National Bank Open 2021 am Montag erneut aus den Fugen geraten. Der Aussie geriet in einen hitzigen Streit mit dem Schiedsrichter nach einem Urteilsspruch spät im Tiebreak des zweiten Satzes und verlor das Match in drei Sätzen.
weiße auf weißen Tennisschuhen
Kyrgios hatte einen guten Start hingelegt, als er den Eröffnungssatz mit einem tadellosen Aufschlag mit 6:4 gewann. Aber Opelka weigerte sich, leise unterzugehen und blieb stark bei seinem Aufschlag, um im zweiten Satz einen Tiebreak zu erzwingen - und dort ging alles unter.
Beim 4:4 im Tiebreaker schoss Opelka einen riesigen Aufschlag in die Weite und entlockte Kyrgios eine schwache Rückkehr. Der Schuss des Aussie hatte jedoch einen kleinen Backspin, der dazu führte, dass der Ball nach dem Abprallen in Richtung seiner Spielfeldseite ausschlug.
Opelka ließ sich nicht beirren und versuchte noch schnell den Ball zu erreichen. Aber am Ende kam er dem Netz extrem nahe, bevor er den Sieger wegschlug.
Kyrgios zeigte sofort auf Opelka und erwartete, dass der Schiedsrichter ihm einen Punkt für das Berühren des Netzes mit dem Fuß andockte. Die Schiedsrichterin weigerte sich jedoch, es anzurufen, da sie nicht gesehen hatte, wie der Amerikaner Kontakt mit dem Netz herstellte.
Hier ist der vollständige Austausch zwischen Nick Kyrgios und dem Schiedsrichter in dieser Phase des Spiels:
Nick Kyrgios: ' Was guckst du? Ich kann es nur einen Fuß weit sehen, ich habe gesehen, wie sein Fuß das Netz berührt hat.'
Schiedsrichter: 'Ich werde es nicht anrufen, wenn ich es nicht sehe.'
Nick Kyrgios: ' Was guckst du, Bruder? Von meiner Position aus kann ich sehen, wie sein Fuß das Netz berührt, und Sie rufen nichts. Es ist ein Witz, Bruder. Es hat mich das verdammte Set gekostet. Bullen***!'
Der gesamte Punkt sowie Teile des Gesprächs sind im Highlight-Video unten um 1:30 Uhr zu sehen.
Hier sind auch ein paar Zeitlupen-GIFs des Vorfalls aus verschiedenen Blickwinkeln:
Ein weiterer Blickwinkel in den Highlights gezeigt. Keine schlüssigen Beweise, dass Opelka berührt hat.#NBO21 #Kyrgios pic.twitter.com/kHygBBbGWt
Unterschied zwischen Tennis- und Laufschuhen- Tennis-GIFs (@tennis_gifs)10. August 2021
Nick Kyrgios verfehlte daraufhin mit 4:6 einen Doppelfehler und schenkte Reilly Opelka den zweiten Satz. Der Aussie folgte dem, indem er einen Ball auf die Tribüne schmetterte, immer noch sehr genervt von dem Ruf des Schiedsrichters.
Opelka übernahm von diesem Zeitpunkt an die Kontrolle über das Spiel und besiegte Kyrgios im dritten Spiel des Entscheidungsspiels. Der Amerikaner fuhr fort, einen 4-6, 7-6 (4), 6-4 Sieg zu vervollständigen und zog in die zweite Runde in Toronto ein.
Was sagen die Regeln zu dem umstrittenen Anruf während des Spiels zwischen Nick Kyrgios und Reilly Opelka?
Obwohl Nick Kyrgios der Meinung ist, dass der Schiedsrichter ihre Ermessensbefugnisse nicht richtig genutzt hat, ist ein genauerer Blick auf die ITF-Regelwerk schlägt vor, dass es richtig war, Reilly Opelka nicht zu bestrafen.
Gemäß Regel 24 (g) & (h) ist ein Spieler in folgenden Fällen am Punkt anzudocken:
„Der Spieler oder der Schläger, ob in der Hand des Spielers oder nicht, oder alles, was der Spieler trägt oder trägt, berührt zu jeder Zeit das Netz, die Netzpfosten/Einzelschläger, die Schnur oder das Metallseil, den Riemen oder das Band oder das gegnerische Spielfeld während der Ball im Spiel ist, oder;'
'Der Spieler schlägt den Ball, bevor er das Netz passiert hat.'
Reilly Opelka verstieß eindeutig gegen keine der Regeln. Die Schiedsrichterin sah Opelka nicht mit eigenen Augen das Netz berühren, und auch der US-Amerikaner hatte scheinbar Kontakt mit dem Ball, als er von seiner Spielfeldseite wegflog. Das heißt, die oben genannten Regeln konnten in seinem Fall nicht umgesetzt werden.
Einige Fans auf Twitter haben behauptet, dass Opelka seinen Schläger auf einen Ball gelegt hat, der sich auf Kyrgios' Seite des Platzes befand, einen Verstoß rechtfertigte. Dies ist jedoch auch nicht der Fall; gemäß Regel 25 (b) ist die Rückgabe gut, wenn:
„Nachdem der im Spiel befindliche Ball den Boden innerhalb des richtigen Spielfelds berührt und sich gedreht oder über das Netz zurückgeblasen hat, greift der Spieler über das Netz und spielt den Ball in das richtige Spielfeld, vorausgesetzt, dass der Spieler nicht gegen Regel 24 verstößt. '
Hätte Nick Kyrgios zu diesem Zeitpunkt die Regel voll und ganz gewusst, hätte er seine Wut vielleicht zurückgehalten. Aber wie sich herausstellte, konnte Kyrgios seine Fassung nicht bewahren und das Ergebnis ist, dass Reilly Opelka in der zweiten Runde von Toronto steht und der Aussie nicht.