Eine Colles-Fraktur ist eine Fraktur des Teils Ihres Handgelenks, der Ihrer Hand am nächsten liegt (der distale Teil Ihres Handgelenks). Es ist die häufigste Art von Handgelenksfraktur, wie sie typischerweise bei einem Sturz auf eine ausgestreckte Hand auftritt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Colles-Fraktur haben, müssen Sie diese richtig behandeln, um sicherzustellen, dass sie schnell und richtig heilt.
Schritte
Methode ein von 3: Sich sofort um die Verletzung kümmern
- ein Bewegen Sie Ihr Handgelenk nicht, sobald die Verletzung auftritt. Wenn Sie gestürzt sind oder etwas anderes passiert ist, bei dem Sie glauben, dass Ihr Handgelenk gebrochen ist, ist es wichtig, dass es sich nicht zu stark bewegt. Sie müssen an diesem Tag nicht unbedingt zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen nicht zu stark sind und das Handgelenk nicht deformiert aussieht. Sie sollten jedoch am nächsten Tag zum Arzt gehen. Verwenden Sie in der Zwischenzeit Ihr Handgelenk nicht und bewegen Sie es nicht mehr als nötig.
- Wenn die Schmerzen stark sind oder das Handgelenk deformiert aussieht (der Knochen ragt heraus oder Sie glauben, dass er an mehr als einer Stelle gebrochen sein könnte), sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.
- Essen oder trinken Sie nichts (auch kein Wasser), wenn Ihr Handgelenk missgebildet ist und wahrscheinlich wieder eingesetzt werden muss (geschlossene Reposition). In diesem Fall muss eine Anästhesie durchgeführt werden, und es kann zu Übelkeit kommen, die dazu führen kann, dass Sie sich während oder unmittelbar nach der Reduktion übergeben.
- 2 Bewerten Sie die Symptome, die Sie haben. Zu den Symptomen gehören: Schmerzen am Handgelenk, Blutergüsse am Handgelenk, Schwellungen am Handgelenk, Deformitäten der Hand oder des Handgelenks sowie Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Finger. Es besteht auch die Möglichkeit einer Blässe der Extremität oder der Finger, dies ist jedoch normalerweise auf Komplikationen zurückzuführen.
- Bei Blässe oder mangelnder Beweglichkeit der Finger ist für die Fraktur ein Arztbesuch erforderlich.
- Diejenigen mit Colles-Frakturen haben normalerweise auch eine Sturzgeschichte, bei der sie sich normalerweise mit einer ausgestreckten Hand auf den Sturz gefasst machten. Dies kann ein Trauma mit hoher Auswirkung bei einem jüngeren Patienten oder ein Trauma mit geringer Auswirkung bei einem älteren osteoporotischen Erwachsenen umfassen.
- 3 Suchen Sie eine Schiene, mit der Sie Ihr Handgelenk unbeweglich halten können. Sie sollten nach etwas suchen, das Ihr Handgelenk davon abhält, sich zu bewegen. Die Schiene sollte so lang sein wie Unterarm, Handgelenk und Hand. Wenn Sie in Ihrem Haus keine geeignete medizinische Schiene haben (oder wo immer Sie sich befinden, wenn die Verletzung auftritt), können Sie andere Objekte verwenden, die breit, flach und in der richtigen Länge sind.
- Wenn ein Lineal beispielsweise über die Länge Ihrer Hand, Ihres Handgelenks und des größten Teils Ihres Unterarms verläuft, verwenden Sie ein Lineal als Schiene.
- Ein gefaltetes Stück Zeitung, das an Ihrem Ellbogen vorbei bis zu den mittleren Gelenken Ihrer Finger verläuft, funktioniert ebenfalls. Die allgemeine Regel für die Schienung lautet, dass das Gelenk über der Fraktur (dh der Ellbogen) und alle Gelenke darunter (Finger und Daumen) zum Schutz der Fraktur immobilisiert werden müssen. Beachten Sie dies bei der Schienung.
- 4 Legen Sie Ihren Arm auf die Schiene . Versuchen Sie nicht, Ihr Handgelenk zu strecken, wenn Sie es auf die Schiene legen. Sie sollten es in dem Winkel belassen, in dem es nach Ihrer Verletzung gebogen ist. Wenn Sie versuchen, es zu glätten, könnten Sie die Fraktur tatsächlich verschlimmern. Legen Sie stattdessen Ihr Handgelenk und Ihren Arm auf die Schiene.
- Polstern Sie die Hohlräume zwischen Arm, Handgelenk, Fingern usw. und der Schiene, um sicherzustellen, dass die Fraktur durch die Umhüllung gestützt und nicht deformiert wird.
- 5 Wickeln Sie die Schiene und Ihr Handgelenk ein. Wickeln Sie Ihren Unterarm und Ihr Handgelenk in Gaze oder einen Ace-Verband. Sie sollten es fest genug einwickeln, damit es sich nicht bewegt, aber nicht so fest, dass es die Durchblutung Ihrer Hand unterbricht.
- Wenn Sie keine Gaze oder Ace-Bandage zur Hand haben, können Sie einen Schal oder ein Kopftuch verwenden, um Ihr Handgelenk an der Schiene zu halten.
- Arbeiten Sie von oben nach dem Zusammenbruch. Überprüfen Sie die Durchblutung Ihrer Fingerspitzen nach dem Wickeln, indem Sie auf den Fingernagel drücken. Wenn die Farbe nicht sofort zurückkehrt, lösen Sie den Verband und wickeln Sie ihn erneut ein.
- 6 Eis dein Handgelenk. Verwenden Sie einen Eisbeutel oder eine Tüte Eis, um Ihr Handgelenk zu vereisen. Legen Sie den Eisbeutel auf Ihr Handgelenk und achten Sie darauf, dass das Eis den Bereich bedeckt, in dem der Bruch aufgetreten ist. Das Eis wird dazu beitragen, die Schwellung zu verringern und eine weitere Schwellung zu verhindern.
- Legen Sie kein Eis direkt auf die Haut. Sie sollten Ihr Handgelenk bereits umwickelt haben, damit dies kein Problem darstellt.
- Sie können den Eisbeutel bis zu 10 Minuten am Handgelenk belassen und Ihrer Haut dann die Möglichkeit geben, zu ihrer normalen Temperatur zurückzukehren.
- 7 Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) ein. Sie können Paracetamol einnehmen, um mit den Schmerzen umzugehen, die durch Ihr gebrochenes Handgelenk verursacht werden. Sie können auch Ibuprofen und Paracetamol zusammen einnehmen, um Schmerzen und Schwellungen gleichzeitig zu bekämpfen.
- Tun Sie dies jedoch nicht, wenn Ihr Handgelenk missgebildet ist und wahrscheinlich wieder eingesetzt werden muss (geschlossene Reposition). In diesem Fall muss eine Anästhesie durchgeführt werden, und Schmerzmittel in Ihrem System können dies beeinträchtigen. Wenn Sie sich trotzdem für die Einnahme von Schmerzmitteln entscheiden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
- 8 Halten Sie Ihr Handgelenk auf dem Weg ins Krankenhaus ruhig. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, sollten Sie Ihren Arm an Ihre Brust drücken, damit er sich nicht bewegt, während Sie im Auto sitzen. Wenn Sie eine habenSchlingeLegen Sie Ihren Arm hinein, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sich Ihr Handgelenk zu stark bewegt.
- Sie können auch eine Schlinge aus einem machen Schal oder anderes Kleidungsstück.
Methode 2 von 3: Im Krankenhaus behandelt werden
- ein Lassen Sie Röntgenaufnahmen von Ihrem Handgelenk machen. Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Handgelenks machen, um festzustellen, wie stark Ihr Handgelenk gebrochen wurde. Dies ist der beste Weg, um die Schädigung des Knochens zu erkennen und den besten Behandlungsverlauf herauszufinden.
- 2 Lassen Sie den Schweregrad der Fraktur beurteilen. Frakturen werden als Verschiebung von Fragmenten und Beteiligung des Gelenks beschrieben. Die Verschiebung von Fragmenten bedeutet, wie viele der Knochenstücke fehl am Platz sind. Die Verschiebung kann minimal oder groß sein und wird anhand eines Spektrums beurteilt. Das andere herausragende Merkmal bei der Messung der Schwere von Frakturen ist, ob die Fraktur ein Gelenk betrifft oder „artikulär“ ist, im Gegensatz zu einer extraartikulären Fraktur, an der das Gelenk nicht beteiligt ist. Gelenkbrüche sind von Natur aus schwerwiegender, weil ihre Heilung komplizierter ist.
- Abhängig von der Schwere der Verletzung gibt es verschiedene Klassifikationen von Colles-Frakturen. Colles-Frakturen werden bezeichnet als: Typ I: extra artikulär und nicht verschoben, Typ II: extra artikulär und verschoben, Typ III: intra artikulär und nicht verschoben und Typ IV: intra artikulär und verschoben.
- Die Kriterien, die einen Bruch als Colles-Fraktur definieren, umfassen: Querfraktur des Radius, die Fraktur tritt innerhalb von 2,5 cm proximal des Radio-Karpal- oder Handgelenks auf und dorsale oder posteriore Verschiebung und dorsale Angulation mit radialer Neigung.
- 3 Lassen Sie einen Gipsverband auf eine Haarfraktur anwenden. Diese Art von kleiner Fraktur erfordert keine Neuausrichtung des Knochens. Stattdessen muss Ihr Knochen nur an Ort und Stelle gehalten werden, um richtig zu heilen.
- 4 Machen Sie eine geschlossene Reposition und einen Gipsverband auf eine Fraktur. Wenn Ihr Handgelenk so gebrochen ist, dass sich die Enden des Knochens überlappen oder leicht schräg stehen, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine geschlossene Reposition durchführen. Bei dieser Behandlung wird das Handgelenk so manipuliert und positioniert, dass sich die Knochen in der richtigen Position befinden. Dann wird ein Gipsverband angelegt, um das Handgelenk in dieser richtigen Position zu halten. Die Mehrzahl der Colles-Frakturen kann über einen Zeitraum von 6 Wochen nicht chirurgisch mit einem Gipsverband behandelt werden.
- Sie erhalten eine Anästhesie, wenn Sie die Knochen in Ihrem Handgelenk neu positionieren müssen. Beachten Sie jedoch, dass für dieses Verfahren keine Operation erforderlich ist. Ihr Arzt bringt Ihr Handgelenk im Wesentlichen wieder an seinen Platz.
- Möglicherweise müssen Sie einige Tage lang eine Schiene tragen, um die Schwellung Ihres Handgelenks zu behandeln, bevor Sie einen richtigen Gipsverband erhalten.
- Es gibt einige neuere Gusstechnologien, die die strukturelle Integrität und Haltbarkeit eines Gusses ermöglichen und gleichzeitig ein gewisses Maß an Luftigkeit und die Fähigkeit zum normalen Baden ermöglichen. Eine geschlossene Reposition wäre sicherlich für Frakturen vom Typ I, II geeignet und könnte für Frakturen vom Typ III geeignet sein. (Diaz-Garcia, 2012).
- In jüngsten Studien gibt es nur wenige Unterschiede im Vergleich der nichtoperativen und operativen Behandlung von Colles-Frakturen.
- Bei älteren Patienten mit distalen Radiusfrakturen hatten diejenigen, die eine Behandlung mit geschlossener Reposition (manuelles Zurückbewegen des Knochens) mit Gießen allein erhielten, gleiche Funktionsstatuswerte und signifikant verringerte Schmerzwerte.
- Bei Patienten mit ausgezeichnetem Funktionsstatus hatten 77% eine bemerkenswerte visuelle Deformität, die bei dieser Fraktur häufig auftretende „Deformität der Gabel beim Abendessen“. Diese Deformität entsprach nicht einem schlechten funktionellen Ergebnis oder einer Unzufriedenheit des Patienten. Anhaltende Schmerzen korrelierten mit der Unzufriedenheit des Patienten und der chirurgischen Behandlung.
- 5 Fragen Sie nach einer chirurgischen Behandlung. Wenn festgestellt wird, dass die Fraktur instabil ist, benötigen Sie möglicherweise eine chirurgische Behandlung, die auch als offene Reposition bezeichnet wird. Sie müssten diese Operation durchführen lassen, wenn: die Fraktur die Handgelenke betrifft, der gebrochene Knochen die Haut durchbricht, der Knochen an vielen Stellen gebrochen oder gebrochen ist oder die Verletzung auch Bänderrisse umfasst. Wenn Sie wirklich eine Nummer an Ihrem Handgelenk gemacht haben und diese schwer gebrochen ist, können Sie grundsätzlich an einen Orthopäden überwiesen werden, damit Sie Ihr Handgelenk chirurgisch korrigieren können.
- Dies tritt auf, wenn eine geschlossene Reposition nicht zu einer zufriedenstellenden Verwendung des Handgelenks führt, der Radius um mehr als 5 mm verkürzt wird oder es sich um eine zerkleinerte Fraktur mit mehr als 3 Frakturfragmenten des Radius handelt.
- Bei der Operation wird die Fraktur mit winzigen Platten und Schrauben wieder zusammengesetzt, um ein anatomisch überlegenes Ergebnis zu erzielen. Die Extremität wird weiterhin während der 6-wöchigen Heilungsperiode in eine Schiene oder einen Gipsverband gelegt und nacheinander überwacht. Dieser Ansatz wird typischerweise bei jüngeren Patienten als günstiger angesehen. Ein überlegenes radiologisches Ergebnis korreliert nicht immer mit einem überlegenen funktionellen Ergebnis, aber es ist immer das Ziel, das bei der Reparatur dieser Frakturen festgelegt wird.
- Während der Operation schlafen Sie (unter Vollnarkose) und Ihre Knochen werden gestreckt, korrekt platziert und mit Stiften, Platten und / oder Schrauben zusammengehalten, die speziell für die Verwendung in Knochen entwickelt wurden. Nach der Operation wird Ihr Handgelenk in eine Schiene oder einen Gipsverband gelegt, um eine Bewegung zu verhindern.
- Komplikationen hängen nicht von der gewählten Behandlungsmethode ab, sondern sind auf das anhaltende Trauma zurückzuführen. Spezifische Komplikationen sind: das Vorhandensein einer kosmetischen „Dinner Fork“ -Deformität, eine mediane Nervenlähmung oder -schwäche, die auch als posttraumatisches Karpaltunnelsyndrom oder Reflex Sympathetic Dystrophy (RSD) oder chronisches regionales Schmerzsyndrom bezeichnet wird. Dies tritt als Folge einer Verletzung des N. medianus durch Kompression aufgrund von Schwellung oder mangelnder Durchblutung infolge eines kompartimentähnlichen Syndroms auf.
Methode 3 von 3: Erholung nach der Behandlung
- ein Tragen Sie Ihre Besetzung für die erforderliche Zeit. Die meisten Patienten müssen je nach Ausmaß Ihrer Verletzung und Heilungsgeschwindigkeit 4 bis 6 Wochen lang einen Gipsverband tragen. Während Sie die Besetzung haben, wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen zur Förderung der Heilung geben und Ihnen eine Schlinge zur Verfügung stellen. Die grundlegenden Anweisungen sind ebenfalls in diesem Abschnitt aufgeführt.
- 2 Heben Sie Ihr Handgelenk an und ruhen Sie es aus. Halten Sie Ihr Handgelenk hoch und ruhen Sie es mindestens eine Woche lang aus, nachdem Sie den Gipsverband erhalten haben. Wenn Sie Ihr Handgelenk hoch halten, müssen Sie sicherstellen, dass es über Ihrem Herzen gehalten wird. Wenn Sie Ihr Handgelenk ausruhen, vermeiden Sie anstrengende Übungen oder Aktivitäten, bei denen Sie Ihr Handgelenk verwenden.
- Sie können dies tun, indem Sie auf einem Stuhl sitzen und Ihr Handgelenk mit Kissen abstützen. Liegestühle funktionieren am besten, aber jeder Stuhl oder jedes Sofa reicht aus.
- 3 Machen Sie Ihren Gips nicht nass. Wasser beschädigt den Gipsverband und kann zwischen Gipsverband und Arm eindringen. Dies fördert Bedingungen, die zu einer Infektion führen können, insbesondere wenn Sie operiert wurden und einen Schnitt haben. Wenn Sie duschen oder baden, legen Sie eine Plastiktüte sicher über den Gipsverband und kleben Sie die Enden des Beutels fest, damit kein Wasser in den Gipsverband gelangen kann. Idealerweise sollten Sie vermeiden, dass beim Baden Wasser auf den Gipsverband fällt.
- Einige Ärzte empfehlen, als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme ein Handtuch über die Plastiktüte zu legen.
- Vielleicht möchten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund bitten, Ihnen beim Baden oder Duschen zu helfen.
- 4 Vermeiden Sie Dinge, die Ihr Handgelenk schädigen könnten. Sie sollten versuchen, Ihr Handgelenk so weit wie möglich davon abzuhalten, sich zu bewegen. Dies bedeutet, dass Sie die Aktivitäten vermeiden sollten, bei denen Ihr Handgelenk verwendet wird. Sie sollten auch Situationen vermeiden, in denen jemand gegen Ihr verletztes Handgelenk stoßen könnte.
- Tragen Sie als zusätzlichen Schutz immer Ihre Schlinge, wenn Sie in die Öffentlichkeit gehen, da sie sich beim Gehen nicht bewegt und andere auf die Tatsache aufmerksam macht, dass Sie eine Verletzung haben, und sie sollten sich bemühen, Sie nicht zu treffen.
- 5 Versuche dein Bestes, um zu vermeiden, dass Dinge in deine Besetzung stecken, um einen Juckreiz zu kratzen. Nach ein paar Tagen kann Ihr gegossener Arm jucken. Der Juckreiz ist normalerweise auf Haarwuchs unter dem Gipsverband zurückzuführen, auf geringfügige Reizungen, die der Gipsverband auf Ihrer Haut verursacht, oder auf abgestorbene Hautzellen, die normalerweise abgestoßen werden, aber nicht, weil sie von einem Gipsverband eingefangen werden.
- 6 Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, wenn Sie operiert wurden. Der Orthopäde folgt dem Bereich, in dem die Stifte sorgfältig platziert werden, um Anzeichen einer Infektion zu erkennen. Anzeichen einer Infektion sind Rötung oder Schwellung an den Stift- / Drahtstellen, Drainage von der Einführstelle, Fieber und Hautwärme in der Region.
- 7 Fragen Sie Ihren Arzt. Ihr Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich bitten, während Ihrer gesamten Erholungszeit einzutreten. Er oder sie kann Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass Ihr Handgelenk richtig heilt. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich einen kleineren Gipsverband geben (was bedeutet, dass er oder sie die Enden Ihres Gipsverbandes abschneidet), damit Sie leichter den Juckreiz baden und kratzen können, von dem Sie geträumt haben, ihn zu lindern.
- 8 Suchen Sie einen Physiotherapeuten auf, nachdem der Gipsverband entfernt wurde. Sobald Sie frei von Ihrer Besetzung sind, werden Sie gebeten, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der Ihnen bei der Durchführung von Übungen hilft, um die Kraft in Ihrem Handgelenk und den umgebenden Muskeln wiederzugewinnen und die normale Funktion Ihres Handgelenks wiederherzustellen. Die physikalische Therapie dauert normalerweise einen Monat mit drei bis vier Sitzungen pro Woche.
- Der Therapeut gibt Ihnen auch Übungen, die Sie zu Hause selbst durchführen können. Je mehr Sie die Übungen gemäß den Anweisungen Ihres Therapeuten üben, desto schneller werden Sie die Funktion Ihres Handgelenks wiedererlangen.
Community Q & A.
Suche Neue Frage hinzufügen- Frage Was passiert, wenn Sie nach dem Tragen des Gipsverbandes ein Kribbeln in Armen und Fingern spüren? Dies bedeutet entweder, dass der Nervus medianus oder der N. ulnaris dauerhaft geschädigt ist oder dass der Gipsverband zu fest angelegt wurde. Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um die Ursache Ihres Problems zu ermitteln und festzustellen, ob Sie eine neue Besetzung benötigen. Wenn Sie einen zu engen Gipsverband tragen, kann dies später zu Problemen führen - auch lange nach der Genesung und nachdem Sie die volle Kraft Ihres Handgelenks gewonnen haben.
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Tipps
- Es gibt zwei Hauptgruppen von Menschen, die diese Fraktur bekommen, die jüngere Gruppe sind junge Patienten mit einem Hochgeschwindigkeitstrauma und die andere ist eine ältere Bevölkerung mit einer Verletzung mit geringen Auswirkungen und Osteoporose. Diese letztere Gruppe besteht größtenteils aus Frauen und ist auf dem Vormarsch, da unsere Lebenserwartung zunimmt und das Aktivitätsniveau bei älteren Erwachsenen zunimmt. Die Inzidenz wird voraussichtlich weiter steigen, wenn unsere „Babyboomer“ das Rentenalter erreichen.
- Colles-Frakturen haben bei Frauen aufgrund der Korrelation mit Osteoporose eine sechsfache Zunahme.
- Versuchen Sie, einen Arzt aufzusuchen, sobald Ihr Handgelenk gebrochen ist. Wenn Sie an diesem Tag absolut nicht zum Arzt gehen können, machen Sie eine Schiene, wie in diesem Artikel beschrieben.
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Warnungen
- Wenn Knochen aus Ihrer Haut herausragen oder Sie glauben, dass mehr als ein Knochen gebrochen ist, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.
- Die Behandlungsziele sind nicht bei allen Patienten gleich. Bei einer Fraktur vom Typ II oder III werden beispielsweise der Funktionsstatus des Patienten und angemessene Ziele für die Ergebnisse berücksichtigt. Die Behandlungsergebnisse für eine angemessene Rückkehr zur Funktion sind nicht die gleichen für eine 87-jährige Patientin, die ein Ergebnis erzielen muss, das es ihr beispielsweise ermöglicht, ihre Haare zu füttern und zu kämmen. Die Endziele sind nicht die gleichen wie bei einem 25-jährigen aktiven jungen Erwachsenen mit der gleichen Art oder Klassifizierung der Colles-Fraktur. Neuere Forschungen bei älteren Patienten, bei denen die tatsächlichen Ergebnisse, gemessen am Patienten, die ihre Funktionsfähigkeit und Bewegungsfreiheit sowie anhaltende Schmerzen widerspiegeln, die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass es kaum Unterschiede bei den tatsächlichen Ergebnissen von Patienten gibt, die mit einer Operation oder einem chirurgischen Eingriff behandelt wurden nur Casting.