Eine Adhäsion tritt auf, wenn ein Band Narbengewebe zwei Teile Ihres inneren Gewebes anhaftet, die nicht auf natürliche Weise anhaften. Während es überall auftreten kann, sind die häufigsten adhäsionsbedingten Zustände adhäsive Kapsulitis oder gefrorene Schulter sowie abdominale Adhäsionen, die sich nach der Operation bilden. Anzeichen einer adhäsiven Kapsulitis sind Schulterschmerzen und Steifheit. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer genauen Diagnose, da dies leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden kann. Informieren Sie Ihren Arzt bei Bauchverklebungen, wenn Sie unter Magenschmerzen, Übelkeit oder der Unfähigkeit leiden, Gas zu geben oder Stuhlgang zu machen. Dies sind Anzeichen einer adhäsionsbedingten Darmblockade, die möglicherweise eine Notfallversorgung erfordert.
Schritte
Methode ein von 3: Behandlung von adhäsiver Kapsulitis
- ein Lassen Sie die betroffene Schulter von einem Arzt untersuchen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter Schulterschmerzen oder Steifheit leiden. Sie überprüfen Ihre aktiven und passiven Bewegungsbereiche, indem Sie Ihre Schulter selbstständig und mit ihrer Unterstützung bewegen. Lassen Sie sie wissen, welche Bewegungen Schmerzen oder Steifheit verursachen.
- Sie müssen dem Arzt auch Ihre Krankengeschichte mitteilen. Menschen mit Diabetes, Schilddrüsenproblemen und Herzerkrankungen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine gefrorene Schulter. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie kürzlich eine Schulterverletzung hatten.
- 2 Schließen Sie andere Ursachen für Steifheit und Schmerzen mit Bildgebungsuntersuchungen aus. Ihr Arzt wird eine Röntgen-, MRT- oder Ultraschalluntersuchung durchführen, um zu überprüfen, ob Ihre Symptome auf eine Adhäsion zurückzuführen sind. Wenn die Ausrüstung verfügbar ist, können Sie sich bei Ihrem ersten Besuch einem Bildgebungstest unterziehen. Wenn nicht, können Sie einen Termin in einer anderen Einrichtung vereinbaren.
- Die adhäsive Kapsulitis kann leicht mit anderen Problemen verwechselt werden. Daher sind bildgebende Tests erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.
- 3 Nehmen Sie ein rezeptfreies entzündungshemmendes Medikament. Bitten Sie Ihren Arzt, ein rezeptfreies Medikament und eine Dosierungsmenge zu empfehlen. Übliche rezeptfreie Medikamente sind NSAIDs wie Ibuprofen und Aspirin. Nehmen Sie es ein, um Schmerzen und Entzündungen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder gemäß den Anweisungen auf dem Etikett zu lindern.
- Ein rezeptfreies Medikament heilt keine adhäsive Kapsulitis, lindert jedoch Ihre Symptome während der Behandlung. Es ist besonders nützlich, um vorübergehend Schmerzsymptome zu lindern.
- 4 Fragen Sie Ihren Arzt, ob er einen Cortison-Schuss empfiehlt. Bei starken Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Bewegungsfreiheit empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Cortison-Injektion. Sie betäuben den Bereich, führen einen Ultraschall durch, um den genauen Ort zu finden, und injizieren dann ein entzündungshemmendes Kortikosteroid.
- Da Ihre Schulter taub ist, werden Sie den Schuss nicht spüren. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie sich an der Injektionsstelle etwa 24 Stunden lang unwohl fühlen.
- 5 Lassen Sie sich von einem zugelassenen Physiotherapeuten überweisen. Sie benötigen einen Physiotherapeuten, um die Bewegungsfreiheit Ihrer Schulter zu verbessern. Sie dehnen Ihr Gelenk und weisen Sie an, zu Hause Übungen zu machen. Die Behandlung der adhäsiven Kapsulitis dauert in der Regel mindestens 6 Monate.
- Versuchen Sie nicht, Ihre Schulter zu dehnen oder zu trainieren, ohne Ihren Arzt oder einen Physiotherapeuten zu konsultieren.
- Fragen Sie Ihren Arzt, einen Freund oder einen Verwandten nach einer Überweisung an einen zugelassenen Physiotherapeuten. Sie können auch online nach einem suchen oder das Verzeichnis Ihres Versicherers überprüfen.
- 6 Besprechen Sie chirurgische Optionen nur, wenn andere Methoden nicht wirksam sind. Eine Operation wird nur empfohlen, wenn sich alle anderen Methoden als unwirksam erwiesen haben. Bei Bedarf manipuliert ein Orthopäde Ihre Schulter, um die Adhäsion zu dehnen oder zu reißen. Höchstwahrscheinlich führen sie auch eine Arthroskopie durch oder machen kleine Schnitte, um Narbengewebe zu entfernen.
- Die Erholungszeiten nach der Operation variieren je nach Umfang Ihrer Schulterschädigung zwischen 6 Wochen und 3 Monaten. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters zur postoperativen Versorgung. Sie müssen anstrengende Aktivitäten vermeiden und einen bewegungsunfähigen Schultergurt tragen.
- Nach der Operation benötigen Sie mindestens 3 bis 6 Monate lang eine physikalische Therapie, um Ihre Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und weitere Gelenkprobleme zu vermeiden. Die meisten Menschen haben wenig oder keine Schmerzen und einen verbesserten Bewegungsumfang, nachdem sie sich von der Operation erholt haben.
Methode 2 von 3: Verwalten einer Bauchadhäsion
- ein Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter chronischen Bauchschmerzen leiden. Bauchverklebungen verursachen normalerweise keine Symptome. Es können jedoch chronische Bauchschmerzen ohne offensichtliche Ursache auftreten. Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Abdominaladhäsionen treten häufig nach einer Bauchoperation auf. Die Adhäsionen beginnen normalerweise unmittelbar nach der Operation, es kann jedoch Monate oder Jahre dauern, bis Symptome festgestellt werden.
- Sie können auch auf eine Grunderkrankung wie Endometriose zurückzuführen sein.
- 2 Überwachen Sie eine Adhäsion, die keine Symptome verursacht. Manchmal entdeckt ein Chirurg während der Operation eine Adhäsion, um ein nicht verwandtes Problem zu beheben. Wenn Sie feststellen, dass Sie eine Adhäsion haben, müssen Sie höchstwahrscheinlich nur auf neue oder ungewöhnliche Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder, wenn Sie eine Frau sind, Änderungen Ihres Menstruationszyklus achten.
- Adhäsionen, die keine Symptome verursachen, müssen normalerweise nicht behandelt werden.
- 3 Fragen Sie Ihren Arzt, ob er eine ballaststoffarme Ernährung empfiehlt. Wenn Sie Magenschmerzen oder Blähungen haben, haben Sie möglicherweise eine leichte Darmblockade. Ihr Arzt nimmt möglicherweise einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme Ihres Magens, um nach einer Blockade zu suchen und deren Schweregrad zu überprüfen. Bei einer geringfügigen Blockade wird möglicherweise empfohlen, die Ballaststoffaufnahme zu begrenzen.
- Bei einer ballaststoffarmen Ernährung werden Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst- und Gemüseschalen, rohes Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte vermieden. Außerdem müssten Sie den Verbrauch von raffiniertem Getreide wie Weißbrot und Reis begrenzen.
- Möglicherweise müssen Sie auch für einen Tag, an dem die Symptome aufflammen, auf eine flüssige Diät umstellen.
- 4 Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten, wenn eine Adhäsion Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Adhäsionen im Zusammenhang mitEndometriosekann bei Frauen Unfruchtbarkeit verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine laparoskopische oder Laseroperation zur Entfernung von Verwachsungen oder Wucherungen Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen kann. In einigen Fällen von Endometriose ist eine In-vitro-Fertilisation die beste Option.
- In Zukunft werden möglicherweise Hormontherapien zur Behandlung von Endometriose verfügbar sein. Fragen Sie Ihren Arzt daher nach neuen Behandlungen.
Methode 3 von 3: Korrektur einer adhäsionsbedingten Darmblockade
- ein Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Symptome einer Darmblockade haben. Anzeichen einer Darmblockade sind starke Bauchschmerzen, Erbrechen, laute Darmgeräusche, Bauchschwellungen und die Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas zu geben. Eine vollständige Darmblockade ist ein Notfall, der sofort behandelt werden muss. Suchen Sie daher einen Arzt auf, wenn diese Symptome auftreten.
- Außerdem sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche haben. Dies kann auf eine teilweise Blockierung oder andere Probleme hinweisen.
- 2 Fragen Sie Ihren Arzt nach der am wenigsten invasiven chirurgischen Option. Eine vollständige Darmblockade aufgrund einer Bauchadhäsion erfordert eine Operation. Da eine Bauchoperation zu zukünftigen Verwachsungen führen kann, fragen Sie Ihren Arzt, welche chirurgische Methode am wenigsten invasiv ist. Wenn möglich, wählen Sie eine laparoskopische Operation, um das Risiko zukünftiger Adhäsionen zu verringern.
- Die laparoskopische Chirurgie umfasst mehrere kleine Schnitte anstelle eines großen Schnittes.
- Die Zeit, die Sie benötigen, um sich von der Operation zu erholen, hängt vom Ausmaß der Blockade und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Möglicherweise müssen Sie bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen außerdem, ob er die Implantation eines Geräts oder die Verwendung einer Chemikalie empfiehlt, um zukünftige Adhäsionen zu verhindern.
- 3 Pflegen Sie die Operationsstelle gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen. Wenn Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie die Operationsstelle reinigen und den Verband mindestens einmal am Tag wechseln. Waschen Sie den Bereich, tragen Sie eine medizinische Salbe auf und legen Sie einen Verband gemäß den Anweisungen Ihres Arztes an.
- Wenn Sie keine auflösbaren Stiche erhalten haben, müssen Sie diese bei einem Folgetermin entfernen lassen.
- 4 Essen Sie mehrmals täglich kleine Mengen langweiligen Essens. Zu den milden Lebensmitteln gehören Brühe, Weißbrot und mageres Fleisch wie Hühnerbrust oder Weißfisch. Anstatt 3 große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, sollten Sie den ganzen Tag über kleine Mengen essen. Nehmen Sie außerdem regelmäßig kleine Schlucke Wasser, anstatt jeweils ein ganzes Glas zu trinken.
- Befolgen Sie die von Ihrem Arzt empfohlene postoperative Diät.
- 5 Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für 4 bis 6 Wochen. Sie müssen Bewegung, das Heben schwerer Gegenstände und andere anstrengende Aktivitäten vermeiden, damit die Operationsstelle heilen kann. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten Sie vermeiden sollten und wann Sie sie wieder aufnehmen können.
- Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie die Operationsstelle verschlimmert haben, wenn sie unkontrolliert zu bluten beginnt oder wenn Sie eine Verschlechterung der Rötung oder einen Ausfluss aus der Inzision bemerken.
Community Q & A.
Suche Neue Frage hinzufügen- Frage Ich habe eine Adhäsion in meinem Dickdarm, aber ich habe auch eine entzündliche Darmerkrankung. Wäre meine Behandlung anders?Marsha Durkin, RN
Registered Nurse Marsha Durkin ist Registered Nurse und Laborinformationsspezialistin für das Mercy Hospital und das Medical Center in Illinois. Sie erhielt 1987 ihren Associates Degree in Nursing vom Olney Central College.Marsha Durkin, RNRegistered Nurse Expert Answer Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt zur Behandlung, Verwachsungen im Dickdarm können gefährlich sein.
Werbung